Wechselwirkung zwischen Diabetes & Parodontitis: Hängen diese beiden Krankheiten biologisch zusammen?

Die Technik entwickelt sich Tag für Tag weiter und macht keinen Halt vor der Medizin. Heutzutage kann man Zusammenhänge zwischen Krankheiten besser erkennen als früher, wie am Beispiel Parodontitis und Diabetis mellitus Typ 2 erkennbar.

In Deutschland leiden circa 8.5 Millionen Menschen unter Diabetes melitus Typ 2. Eine Dunkelziffer von mindestens 2 Millionen Menschen kommt noch hinzu. An Parodontitis leiden 35 Millionen Menschen. Diese beiden weitverbreiteten Krankheiten sollen laut des Bundesverbands der Niedergelassenen Diabetologen e.V. (BVND) und der Bundeszahnärztekammer zusammenhängen. (Quelle 1)

Diabetes zeichnet sich durch einen ständig erhöhten Blutglukosespiegel aus und wird in zwei Typen unterschieden. Bei Diabetes Typ 1 wird durch eine Autoimundestruktion von Pankreaszellen ein Insulinmangel ausgelöst, welcher zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt und meistens in der Kindheit oder Jugend auftritt. Die weitverbreitetste Form von Diabetes ist Diabetes Typ 2. Dabei wird über die Zeit eine Insulinresistenz aufgebaut, die vor allem einem ungesunden Lebensstil zugeschrieben wird. Parodontitis wird durch Bakterien im Zahnbelag ausgelöst und ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats.

Neueste Studien haben nun eine sich beeinflussende Verbindung zwischen den beiden Krankheiten entdeckt. So sorgt eine Parodontitis bei Diabetikern für mehr Probleme als bei Menschen ohne Diabetes. Diabetiker durchleben dabei oft einen schwereren Verlauf und haben eine erhöhte Chance auf das Verlieren von Zähnen. Hinzu kommt noch, dass eine Behandlung von Parodontitis bei Diabetikern mit besseren Blutzuckerwerten besser anschlägt. Ein weiterer Risikofaktor sei laut Dr. Nikolaus Scheper, dass beide Erkrankungen sich meist unbemerkt entwickeln und spät erkannt werden. (Quelle 2)

Durch eine alternde Gesellschaft nehmen chronische Krankheiten in der Gesellschaft immer mehr zu. Vor allem ist ein Zuwachs der Diabetes- und Parodontitiserkrankungen zu erwarten. Aus diesem Grund und aufgrund der Wechselwirkungen zwischen den Erkrankungen ist eine stärker interdisziplinär ausgeprägte Behandlung gefragt. Des Weiteren muss weiter an den Wechselwirkungen zwischen Zahnerkrankungen und anderen Krankheiten erforscht werden, um der Verschärfung von Krankheiten früher und effektiver entgegenwirken zu können.

Quelle 1: https://www.bzaek.de/presse/presseinformationen/presseinformation/wie-diabetes-und-paro dontitis-biologisch-zusammenhaengen.html

Quelle 2: https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/wie-diabetes-und-pa rodontitis-biologisch-zusammenhangen